· 

Burgkonzert mit „Die Spielleute“ aus Fulda

Sonntag 16:00 Uhr

@ Burgruine    

Am 17.07.2022 um 16:00 Uhr kommen wieder „Die Spielleute“ aus Fulda auf die Burgruine Wartenberg. Für Getränke und einen Snack ist gesorgt. Bei heißem Wetter findet das Spektakel unter den Linden unterhalb der Burg statt.

- EiNTRiTT frei -


 

Spielleute auf der Burgruine Wartenberg

Heiß war es am Sonntagnachmittag auf der Burgruine Wartenberg als die Spielleute Fulda ihre Lieder und Tänze vortrugen. Als guter Schachzug erwies sich die Verlegung der Veranstaltung von der Oberburg in den Schatten der hohen, über 100jährigen Linden auf die Vorderburg. Nach dem Einmarsch der Musikanten begrüßte der Vorsitzenden der veranstaltenden Fördergemeinschaft zur Rettung der Burgruine Wartenberg seine Gäste. Da Bares in der vom Abt Berthold zerstörten und geplünderten Burg knapp sei, bat er die Gäste um eine kleine Spende damit er den Musikanten ein paar Taler zukommen lassen könnte. Applaus sei zwar das Brot des Künstlers, aber satt werde man davon nicht. Am Ende kam ein ordentlicher Betrag an Spenden zusammen.

Unter dem mittelalterlichen Zelt trugen die Spielleute Fulda ihre fröhliche Tanzmusik, tragische Balladen sowie feierliche Tafelmusik aus verschiedenen Ländern Europas in der trutzigen Kulisse der Burgruine In historischen Gewändern vor. Oboe und Geige, Trommel und Harfe schufen ein fantastisches Klangerlebnis, das noch durch die Stimmen der Sängerinnen unterstützt wurde. Man wähnte sich im Mittelalter. Wie einfach es ist, mittelalterlich Tänze zu erlernen, bewies die Tänzerin der Gruppe. Nach kurzer Einweisung bewegten sich zahlreiche Zuschauer gekonnt im Stile fürstlicher Tanzveranstaltungen. Garniert wurden die Vorträge durch Geschichten über die Herren von Wartenberg und deren Erzfeind, den Abt Berthold von Fulda.

Für einen kleine Snack sowie gekühlte Getränke haben die Helfer des Vereins gesorgt. Abschließende waren sich alle Beteiligten einig, dass die Veranstaltung wieder gelungen war und eine Wiederholung im nächsten Jahr angestrebt werden sollte.

Bericht & Fotos→ Fördergemeinschaft