· 

Projekt Streuobstwiese

Samstag 10:00 Uhr

@ Streuobstwiese    

Wir haben endlich die Zusage über die beantragten Fördermittel bekommen, um die vereinseigene Streuobstwiese am Eisenbacher Weg anlegen zu können. Geplant sind vorerst 12 Obst- und Nussbäume sowie ein Reptilienhabitat. Die Pflanzung der Bäume soll am 09. November 2024 um 10:00 Uhr erfolgen. Hier würden wir uns sehr über eure Mithilfe freuen, so dass jeder herzlich eingeladen ist uns bei der Pflanzung zu unterstützen. Pflöcke und ein Schutz gegen Wildverbiss müssen ebenfalls angebracht werden, so dass auch hier jede helfende Hand gebraucht werden kann. Für die gepachtete große Streuobstwiese haben wir zwischenzeitlich versucht in Erfahrung zu bringen, welche Bäume in den 90er Jahren dort gepflanzt wurden. Leider stehen uns keine Unterlagen zur Verfügung, aus denen die genaue Sorte erkennbar ist. Wir sind hier für jeden Hinweis dankbar, sofern es irgendwo noch Aufzeichnungen dazu gibt, da wir die Bäume gerne kennzeichnen würden.


Es gab auf der vereinseigenen Wiese einige Fortschritte

Herzlichen Dank für eure Mithilfe !


Der „Grundstein“ bzw. ein ganzer Haufen Steine wurden mit Unterstützung der Fa. Gerhard Schmalz für das Reptilienhabitat gelegt. Nun fehlen noch Gehölze und ein paar Sträucher, um das Habitat fertig zu stellen.

Außerdem konnten wir unter der Hilfe von Mitgliedern 10 Obstbäume und zwei Nussbäume anpflanzen. Die Bäume wurden mit einem Verbissschutz versehen und gegen starken Wind gesichert. Wir hoffen natürlich, dass alle Bäume den Winter gut überstehen und prächtig gedeien.

Für die Anschaffung der Bäume wurden uns Fördermittel aus dem Streuobstwiesenprogramm des Vogelsbergkreises bewilligt. Darüber haben wir uns wirklich sehr gefreut, so dass der Eigenanteil nicht ganz so hoch ist.

Wir bedanken uns hier nochmal für die Hilfe vor Ort, jede helfende Hand hat uns die Arbeit erleichtert und es war ein toller gemeinschaftlicher Samstagvormittag, der wieder mal gezeigt hat, dass man #gemeinsam einiges erreichen kann.